"Wunderwerkzeug" Kommunikation

Kommunikation ist das Fundament, die Basis im Kontakt mit Menschen. Der Austausch von Informationen, Smalltalk zum Erstellen erster Kontakte und zum Erreichen einer Sympathieebene. Deutliche Sachlichkeit zur Vermeidung von Missverständnissen, Authentizität zwischen  Mimik, Gestik und verbalem Ausdruck. Mit Kommunikation erreichen wir unsere Ziele. 

 

Serviceorientierte Kundenansprache  

Kommunikation und die besonderen Herausforderungen am Telefon  

Kommunikation: immer unter Einfluss von Emotionen. Wie eigene Rollen und Stimmungen unsere Kommunikation beeinflussen 

Die vier Schritte für deutliche Sachlichkeit im Unternehmen 

 

Das Erkennen der eigenen Wirkung in der Kommunikation hilft Ihren Mitarbeitern und ist der erste wichtige Schritt in die Veränderung eines Kommunikationsverhaltens.

Sich in „die Schuhe“ seines Gesprächspartners stellen, die Sicht des Empfängers einnehmen, bringt den Aha-Moment, den es für Veränderung braucht.

Gemeinsam erarbeiten wir alternative Formulierungen, die individuell und zur Persönlichkeit des Senders passen. Und in der Wirkung das Ziel und die Absicht erfolgreich erreichen. Sprechen Sie mich für ein individuelles Angebot gerne an.


Konflikte? lassen sich lösen.

Mit dem Ziel Energieverschwendung zu minimieren, den Arbeitsfluss wiederherzustellen und die „Miteinander-Kultur“ im Unternehmen zu stabilisieren.  

 

Perspektiven wechseln. Sichtweisen ansprechen, verstehen und gegenseitig anerkennen 

Gefühle und Bedürfnisse ansprechen, verstehen und gegenseitig anerkennen 

Bitten vs. Forderungen 

Gemeinsame Handlungsoptionen finden 

Übereinkünfte schließen und gemeinsame Kompromisse finden 

Lösungen für die praktische Umsetzung  

 

Konflikte auf sachlicher Ebene sind im Grunde eine willkommene Auseinandersetzung mit einem Thema. Viele Köpfe – viele Meinungen. Konstruktiv genutzte Auseinandersetzungen sind ein starker Motor für produktives Vorankommen. Im Arbeitsalltag und unter Einfluss der jeweils persönlichen Ebene wird das produktive Vorankommen in Auseinandersetzungen durch das Steuern in eine Einbahnstraße gestört.

Wie man die gute Energie einer engagierten Auseinandersetzung nutzt und wie man schon frühzeitig die ersten Zeichen der Einbahnstraße  erkennt und umfährt, lernen Ihre Mitarbeiter in diesem Workshop. Sprechen Sie mich gerne an.